Mein Name ist Hector und ich bin der Geschäftsführer unseres Rudels!

Das ist ein Hundeleben, damit's auch jeder weiß..

Donnerstag, 24. November 2011

Über das Stehen auf zwei Beinen und deren Auswirkungen

Mein bester Freund Frodo beim Überwachen der häuslichen Zucht und Ordnung



Unsereins dehnt sich fix die hinteren Haxn, stretcht flott die vorderen Läufe, tanzt dann auf dem Parkett mit klackerenden Krallen und sprühend vor Lebenslust den Morgenboogie.

Beppo, der unnachahmlich kluge Beppo.
 





 


Andereins macht seine Morgentoilette und schärft anschließend seine Krallen am Türpfosten, Vitrinenschrank oder an der antiken Kommode.

Maxlrieder Morgensonne

Doch der Mensch, er liegt noch. Begraben unter Schichten von wärmedampfenden Tüchern, aus denen ein modriger Geruch steigt, dreht er sich hin und her und versucht dem Morgenlicht zu entkommen.


  
Unsere Aufgabe ist es nun, dem Menschen klar zu machen,  dass er endlich aufstehen muss. Ich rate zu mehreren, konzentrierten Störmanövern. Eins: Freundliches Anstupsen mit der feuchten Nasenspitze (Achtung! Der Mensch- ohne Ausnahme, wird so tun, als hätte er nichts gemerkt. Und, er glaubt auch, wir dächten, er märkte nichts. Ha, ha, ha.... Sprachlich vielleicht unmöglich oder veraltet- Neocortexreaktion!!)
Zweitens: Leises, aber rhythmisch abgesetztes Murren (das ärgert ihn mächtig und er verzieht die Mundwinkel oder die Decke über die Ohren.
Drittens: Nun erst recht! Knurren- noch ... gewaltfrei, aber mit entschlossener Emphatie. Jetzt hört man die ersten begeisterten Laute: „Ruhe, Still..etc.“ Davon bitte nicht ablenken lassen. 

Kleine Anmerkung: Katzen lösen diese Problematik mit intensiven Schurrgeräuschen direkt an der Ohrmuschel des betreffenden Opfers. Nun nützt ihm auch das „Decke-über-die Ohren-ziehen“ wenig, da die Füße frei werden und die sich Katze sofort auf die bloßen Zehen stürzt.

Blitzi kurz vor dem Angriff

Der Mensch steht nun auf. Aufstehen? Ha ! Zuerst robbt er über die Matratze, rollt über deren Kante, kriecht auf allen Vieren, um die Socken zu suchen und erhebt sich schließlich ächzend, die Hand in den Rücken gestützt (daran können wir erkennen, wie schmerzhaft das Stehen auf zwei Beinen sein muss und uns zu recht die Frage erlauben: Ist dieser evolutionäre Schritt für uns überhaupt erstrebenswert?
Meine Freundin Ronja in würdevoller Haltung sitzend, davon ist der Mensch weit entfernt
 Zeit für unser Frühstück . Frodo und Pedro warten schon auf den Kaffee. Seit wir eine Jura impressa haben, trinken auch wir Tiere Kaffee. Er bekommt uns nämlich hervorragend.

Im Wintergarten

 

Die Chefin füttert uns- sie muss noch üben













Erst dann darf sie ihren Kaffee trinken- unter unserer Aufsicht



Und ich..., ich ziehe mich ins warme Bett zurück, denn jetzt habe ich endlich Platz.
Bis bald
Euer eleganter, sprachgewandter, toleranter
Hector (der oberbayerische Haudegen)
Zwischen Decken sich verstecken

1 Kommentar:

  1. HAHAHAHA - IST DAS EIN RAFFINIERTER HAUSGENOSSE !!! BUSSI AUFS SCHNAUZI VON HECTOR UND DEM BLITZSAUBEREN KATER ...

    AntwortenLöschen